Double C Painthorse Ranch

Reitschule für Westernreiten

Reitunterricht in Ziethen (Barnim)

Verwandte Seiten

Ebony auf dem ReitplatzAls passionierte Reiter möchten wir gerne unser Wissen weitergeben. In den letzten Jahren hatten wir vor allem viel Freude mit sehr jungen Reitanfängern. Aber natürlich ist jeder jeden Alters herzlich bei mir willkommen.

Für den Reitunterricht haben wir Pferde in allen Größen, vom Pony bis zum ausgewachsenen Paint Horse. Aktuell haben wir einen Außenreitplatz, einen kleinen Trailplatz und für den Winter haben wir eine (im Moment noch halbüberdachte) Reithalle.

Westernreiten

Ich unterrichte einen Western-Freizeitstil, der darauf zielt liebevoll und verständnisvoll mit dem Pferd umzugehen und mit so weinig wie möglich Hilfen so viel wie mögliche Freude zu erreichen. In Neudeutsch würde man das heute wohl Natural Horsemanship nennen. Zum Westernreiten werden normalerweise Pferde mit einer Widerristhöhe um
1,55 meter und einem „rechteckigem Rahmen“ bevorzugt verwendet. Bekannte Pferderassen für das Westernreiten sind das Quarter Horse, das Paint Horse oder Appaloosas. Generell können aber alle Pferde zum Westernreiten ausgebildet werden.

Trail und Reining

Begin der ReitstundeFür ambitionierte Reiter kann Trail und Reining vertieft werden. Vor allem aber soll es darum gehen, das Reiten in Harmonie mit dem Pferd genießen zu können. Reining (Reins = Zügel) ist in Europa die aktuell populärste Western Disziplin. Diese Disziplin wird im Galopp geritten, mit Tempowechseln, Spins, Stops und Rückwärtsrichten. Seit April 2000 ist Reining offiziell als FEI – Disziplin anerkannt und Bestandteil der Westernspiele. Beim Trail ist Geschicklichkeit gefordert. Mit dem Pferd durch Tore
gehen (ohne Absitzen), überqueren von Holzbrücken und vieles mehr. Dabei ist Vertrauen des Pferdes zum Reiter das A und O. Eine Trail – Prüfung besteht aus sechs Aufgaben. Immer ist das Tor dabei, dann eventuell Überreiten von wenigstens 4 Stangen auf gerader oder gebogener Linie und mindestens ein Hindernis das Rückwärts zu überwinden ist.

Auch mein sonstiges Wissen rund ums Pferd würde ich gerne in Form von Theorieunterricht weitergeben.

Reitschule - Pony BeckyReitschule - AusrittReitschule - Pferd Monti>